Pauli liest: Fragile

fragile

Buchcover © fragile von Pedro Jarque Krebs, teNeues  (unbezahlte Werbung)

„Glück gehabt – ich bin ein Hund in Deutschland!

Meine Zähne sind nicht aus Elfenbein, aus Hundefell will sich keiner einen Pelzmantel machen. Mein Garten wurde nicht mit Plastikmüll zugeschüttet und der Klimawandel hat für mich – noch – keine tödlichen Auswirkungen.

Aber so viele meiner tierischen Verwandten kämpfen genau in diesem Moment ums blanke Überleben.“

Glückshund Pauli
Glückshund Pauli liest
Buchcover © fragile von Pedro Jarque Krebs

Entscheidend ist, dass wir die Hoffnung nicht aufgeben dürfen, denn das ist die einzige Möglichkeit, den Zerstörungsprozess noch aufzuhalten.

„Fragile“ heißt der bei teNeues erschienene Bildband zu Recht, denn die Situation, in die die Menschen sich auf dem blauen Planeten hineinmanövriert haben, ist heikel. Sie ist mittlerweile sogar so schlimm, dass zu hoffen ist, dass die in dem Band gezeigten spektakulären Tierporträts keinen Abgesang auf die Schönheit der bislang die Erde
bevölkernden Tierarten darstellen. Zusammen mit den begleitenden Texten führen die Bilder des vielfach ausgezeichneten Tierfotografen Pedro Jarque Krebs eindrucksvoll vor Augen, was auf dem Spiel steht.

Lemur. Photo © Pedro Jarque Krebs. All rights reserved.

Lemur. Photo © Pedro Jarque Krebs. All rights reserved.

Planet ohne Tiere?

Die Eisbären sind zum Symbol des Klimawandels geworden. Dass sie verhungern, weil ihr Lebensraum durch die Öl- und Gasförderung in der Arktis und das Schmelzen des Packeises als Folge der Erderwärmung massiv eingeschränkt wurde, hat sich herumgesprochen. Dass Nashörner wegen ihres Horns und Elefanten wegen ihrer Stoßzähne weiterhin abgeschlachtet
werden, obwohl beide Arten längst vom Aussterben bedroht sind, davon hat man gehört. Ebenso vom Schicksal der Orang-Utans in den Wäldern Südostasiens, deren Lebensraum zugunsten der Palmölproduktion zerstört wird, deren Junge gefangengenommen und als Haustiere verkauft werden.

Aber auch Tiger, Leoparden, Giraffen, Zebras, Löwen, Wölfe, Braunbären, Flusspferde, Tapire, Ameisenbären und Lemuren sind betroffen? Sogar Erdmännchen, Pinguine, Flamingos, Geier und insgesamt eine von acht Vogelarten sowie die Hälfte aller Amphibien? Die Anzahl all dieser und unzähliger weiterer Tiere ist in den letzten Jahren derartig zurückgegangen, dass zu befürchtet steht, unsere Nachkommen werden ihnen nur noch im Zoo oder in altertümlichen Kinderbüchern begegnen können? Durch seine Vernunft zeichne sich der Mensch aus, so behauptet er von sich selbst. Es wäre überfällig, das unter Beweis zu stellen. 

Planet ohne Menschen?

„Handeln ist angesagt – von jedem Einzelnen und von der Gemeinschaft“, lautet dementsprechend die Forderung in der Einleitung des Buches.

Es muss sowohl richtungsweisende politische Entscheidungen umfassen als auch die Umsetzung alternativer Lösungsvorschläge aus der Wissenschaft sowie die Änderung des wirtschaftlichen Verhaltens und die Durchsetzung eines verantwortungsbewussten und nachhaltigen Konsums.

Durch das Artensterben gerät unser Ökosystem aus den Fugen. Machen wir so weiter wie bisher, wird es eher früher als später kollabieren und die Erde wird auch für den Menschen nicht länger ein Ort des Überlebens sein. Und trotzdem, oder gerade deshalb: „Entscheidend ist, dass wir die Hoffnung nicht aufgeben dürfen, denn das ist die einzige Möglichkeit, den Zerstörungsprozess noch aufzuhalten“, so das Credo des Buches. Immer mehr Menschen, die vor dem sich abspielenden Drama nicht länger die Augen verschließen können, stimmen dem zu.

Giant panda. Photo © Pedro Jarque Krebs. All rights reserved.

Giant panda. Photo © Pedro Jarque Krebs. All rights reserved.

Über die exakten Ausmaße des Artensterbens gehen die Meinungen der Wissenschaftler auseinander. Dass die jährliche Rate des Aussterbens von Tieren nicht nur alarmierend, sondern nahezu katastrophal ist, darin stimmen die Experten überein.

Das Artensterben – eine Auswahl von fünf wissenswerten Fakten:

  • Eine von acht Vogelarten ist bedroht. Am meisten haben die Seevögel zu kämpfen: Über 77 Prozent der Vertreter dieser Spezies sind bedroht – hauptsächlich durch Überfischung, aber auch durch Klimawandel und Umweltverschmutzung.
  • 80 Prozent aller Tiere leben in den Ozeanen. Spätestens im Jahr 2050 soll es dort mehr Plastik als Fische geben, so schätzt man. Viele Arten werden es fressen oder sich darin verfangen und zugrunde gehen.  
  • Besonders drastische Auswirkungen hatten die Eingriffe des Menschen bei den Amphibien
    Mehr als die Hälfte dieser Arten steht weltweit vor der Auslöschung. Mit der zunehmenden Verstädterung, der Umweltverschmutzung und dem Klimawandel kommen diese empfindlichen Tiere nicht zurecht.
  • Etwa 8,7 Millionen Arten leben auf der Erde, so aktuelle Schätzungen. Nur 1,3 Millionen sind uns aber bekannt. Mehr als 86 Prozent der auf der Erde und 91 Prozent der im Meer lebenden Arten sind bislang unentdeckt. Viele von ihnen könnten aussterben, ohne dass wir sie kennengelernt haben.
  • Die Zoos rund um die Welt fungieren schon jetzt als eine Art Arche Noah für viele Tierarten. Kritisierte man sie früher wegen ihrer Unterhaltungsfunktion und ihrem kommerziellen Hintergrund, so stellen sie in unseren Tagen für viele Spezies die einzige Überlebenschance dar. Würde man die Tiere freilassen, fänden viele in ihrer Heimat keinen Lebensraum mehr vor und wären zum Tod verurteilt.

Pedro Jarque Krebs: Fragile, teNeues, Hardcover, ca. 220 S., 120 Farbfotografien, Texte in Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch, 50 Euro.

Mehr zum Thema

Mehr

Ich freue mich über Nachrichten!

Folge mir!

www.cw-r.de

Ich freue mich auf eure Nachrichten!

Folge mir!

www.cw-r.de


Warning: call_user_func_array() expects parameter 1 to be a valid callback, function 'monsterinsights_tracking_script' not found or invalid function name in /www/htdocs/w0144489/paulipanther.de/wp/wp-includes/class-wp-hook.php on line 308